FAQ´s

Häufig gestellte Fragen

Wann muss man sich um eine Hebamme kümmern?

Ab positivem Schwangerschaftstest haben sie Anspruch auf Betreuung und sollten diese auch sofort suchen. Leider können wir den Anfragen nicht gerecht werden und sind weit im Voraus ausgebucht.

Was für Kosten fallen bei einer Betreuung an?

Unter der Rubrik Leistungen/Übersicht finden sie alle Informationen zu den Kosten. 

Was passiert, wenn ich in der Schwangerschaft umziehe?

Eine Betreuung kann nur gewährleistet werden an dem Wohnort, der im Behandlungsvertrag eingetragen ist. Sollte es in der Schwangerschaft zu einem Umzug kommen, muss eine weitere Betreuung mit der/den betreuenden Hebammen besprochen werden.
Es kann dann notwendig sein, für die Wochenbettpflege eine andere Hebamme zu suchen.

Kommt die Hebamme zu den Terminen zu mir nach Hause?

In der Schwangerschaft finden alle Termine in der Hebammenpraxis statt. Die Wochenbettbetreuung findet im häuslichen Umfeld statt.

Bieten die Hebammen reine Wochenbettbetreuungen an ohne vorherige Vorsorge?

Grundsätzlich ist es für unsere Arbeit unerlässlich, die Frauen in der Schwangerschaft zu betreuen, um eine bestmögliche Geburt und Wochenbett vorbereiten zu können. In Einzelfällen kann eine reine Wochenbettbetreuung möglich sein, dies muss jedoch zu Beginn der Betreuung mit der Hebamme abgesprochen werden.

In welchen Stadtteilen Kölns wird Wochenbettbetreuung angeboten?

Die Stadtteile die wir versorgen richten sich nach den Wohnorten und Kapazitäten der Hebammen. Grundsätzlich betreuen wir die Stadtteile mit den PLZ 50667, 50668, 50670, 50672, 50674, 50676, 50677, 50678, 50679, 50733, 50939, 50968, 50969. Bei der Anfrage prüfen wir, ob eine Hebamme in dem angefragten Stadtteil noch Kapazitäten hat.

Kann ich einen Kurs besuchen, wenn ich nicht in der Hebammenpaxis betreut werde?

Ja, grundsätzlich stehen unsere Kurse allen Frauen zur Verfügung. Sie können also gerne einen Kurs buchen auch wenn sie bei anderen Hebammen in Betreuung sind.

Muss ich den Partnerbeitrag auch zahlen, wenn dieser nicht am Kurs teilnimmt?

Da unsere Geburtsvorbereitungskurse als Paarkurse ausgelegt sind, ist eine Anmeldung nur mit Partner (das kann auch die Mutter, Schwester, Freundin sein) möglich. Wenn der Partner am Kurs nicht teilnehmen kann, ist der Betrag trotzdem zu entrichten. In Einzelfällen kann bei den Mehrgebärendenkursen (Kurse ab 2.Kind) eine separate Absprache mit der kursleitenden Hebamme getroffen werden und eine Teilnahme ohne Partner ist möglich.